Störungsannahme
Reparaturstatus
IT-Helpdesk
Fernwartung für Kunden
Download TeamViewer
Montag, 23. September 2019

AzubiDay(s)

Tag der Auszubildenden bei der Wensauer Com-Systeme GmbH

v.l. Christian Wensauer (Geschäftsführer), Christina Haydn (Personalverwaltung) und Michael Haydn (Ausbilder) mit den Azubis Lisa Garhammer, Elena Hackl, Lena Hackl, Luisa Brückl, Selina Schätzl, Lea Besendorfer und Paul Seda.

Welcome on Board!

Die Wensauer Com-Systeme GmbH bildet seit mittlerweile mehr als 20 Jahren erfolgreich aus. Das Spektrum der zu erlernenden Berufe erstreckt sich dabei über folgende Bereiche, siehe Auflistung unten. | Folge uns jetzt auf Instagram Wensauer Com-Systeme GmbH | cw-mobile GmbH

  • Kaufmann/-frau für Büromanagement
  • Kaufmann/-frau im Einzelhandel
  • IT-Systemkaufmann/-frau
  • Mediengestalter/-in Digital & Print
  • Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung
  • Fachinformatiker/-in für Systemintegration
  • Fachkraft Lagerlogistik
  • Kaufmann/-frau im E-Commerce
Auszubildende Kauffrau für Büromanagement mit Ausbilderin
Auszubildende Kauffrau im Einzelhandel
Auszubildende Fachkraft für Lagerlogistik
Auszubildende Mediengestalterin mit Ausbilder

Die Ausbildung junger Menschen liegt uns sehr am Herzen.

Unsere Mitarbeiterin Christina Haydn (im Unternehmen seit 2007) kümmert sich seit einigen Jahren bei uns um die Azubi´s. Um unserer neu gewonnenen Kollegin, Frau Lea Besendorfer, Auszubildende Kauffrau für Büromanagement und unserem neuen Kollegen, Herrn Paul Seda, Auszubildender Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, den Einstieg ins Arbeitsleben zu erleichtern liegen nun zwei ereignisreiche Tage hinter uns.

Am einem Mittwoch im September wurden die neuen und auch die „alten“ Azubi´s zu unserem AzubiDay geladen. Hier ging es schwerpunktmäßig darum, dass sich die Auszubildenden untereinander kennenlernen und natürlich auch austauschen können. Es trafen „Welten“ aufeinander. Angefangen bei unseren „Küken“ Lea & Paul, die gerade Ihre ersten Tage hinter sich hatten, bis hin zu Azubi´s im zweiten oder auch im dritten und somit letzten Lehrjahr. Zu Beginn gab es eine kleine Vorstellungsrunde. Jeder durfte ein paar Worte zu sich, und zu seinem Ausbildungsberuf erzählen. Auf der Agenda standen nun diverse allgemeine Info´s damit jeder weiß, wie der Hase bei der Wensauer Com-Systeme GmbH läuft. Fragen wie: "Wohin kann ich mich bei Problemen wenden?", "Was muss ich machen wenn ich mal krank bin?", "Wie habe ich mich gegenüber Kollegen zu verhalten?", wurden beantwortet. Pünktlich zur Mittagspause wurden die Azubi´s zum gemeinsamen Essen entführt. Hier waren auch Geschäftsführer Christian Wensauer sowie Michael Haydn (Ausbilder) mit im Boot. Bei einem leckeren Mittagessen konnten sich die Teilnehmer in Ruhe untereinander austauschen. Es wurde viel gelacht. Nach der Pause ging es mit der Einweisung für die verschiedenen Software-Programme weiter. Die alten Azubi´s bekamen hier auch wieder eine kleine Auffrischung und durften auch selber die Neuankömmlinge an Ihrem Wissen teilhaben lassen. Im Anschluss kamen noch zwei wichtige Punkte zur Sprache. Es gab jeweils eine Präsentation zum Thema Datenschutz im Unternehmen und ebenso zum Thema IT-Security. "Was sind Phishing Mails?", "Was genau macht ein Hacker?", "Worauf sollte ich achten wenn ich meine Passwörter vergebe?" waren nur einige der besprochenen Themen. Zu guter Letzt hatten wir dann noch Besuch von Herrn Fabricius, Fachkraft für Arbeitssicherheit, von der Firma ASID GmbH. Hier wurde in einer einstündigen Schulung alles Wichtige zum Thema Arbeitssicherheit an den Mann – oder besser „an die Azubi´s“ gebracht.

Am darauffolgenden Donnerstag ging es für Christina und ihren Schützling Lea nach Passau. Hier fand der Azubi-Welcome-Day 2019 der IHK Passau statt. Nach einem gemeinsamen Start in den Tag, mit Begrüßungscocktail und Anmeldung wurden sie zusammen mit vielen Ausbildern und deren Azubi´s recht herzlich begrüßt. Der Vormittag verging wie im Flug. „Schuld“ daran war das äußerst spannende Lern- und Gedächtnistraining mit Herrn Gregor Staub. Der Schweizer hatte einige spannende und vor allem faszinierende Lernmethoden in petto. Er begeisterte damit nicht nur die Auszubildenden sondern sichtlich auch die Ausbilder. Nach einer gemeinsamen Mittagspause mit leckerem Essen und italienischem Eis als Dessert ging es gestärkt in das Nachmittagsprogramm. Hier waren die Ausbilder von Ihren Schützlingen getrennt. Die Azubi´s nahmen in Gruppen unterteilt an einem Kommunikationstraining teil, erhielten wertvolle Erfolgstipps für Ihre Ausbildung und hatten eine Menge Spaß am Wissens-Ausbildungsquiz. Bei den Ausbildern gab es interessante Anregungen rund um das Thema „Kommunikation mit den Auszubildenden“ ganz nach dem Motto „Kommunikation kann Spaß machen“ wurde angeregt, zusammen mit der Trainerin, Frau Iris Huber-Ertl diskutiert und es wurden sehr interessante und hilfreiche Empfehlungen erarbeitet. Im weiteren Verlauf wurden den Verantwortlichen diverse Digitale Ausbildungs-Tools wie Mind Mapping, interne Azubi-Wiki´s, etc. aufgezeigt. Abschließend stellte die IHK ihr neues, aktuelles Projekt „Service.Point Ausbildung“ vor und präsentierte den Ausbildern alles Wissenswerte zum Ausbilderportal der IHK Niederbayern.

Das Fazit unserer Kolleginnen Christina & Lea war durchweg positiv und wir stürzen uns nun gemeinsam mit unseren Neuankömmlingen, als auch mit den „alten Hasen“ in ein neues Ausbildungsjahr und freuen uns auf viele spannende Tage.


Werde auch Du Teil der Wensauer Com-Systeme GmbH   Ausbildungsstellen 2020

 

nach oben