Störungsannahme
Reparaturstatus
IT-Helpdesk
Fernwartung für Kunden
Download TeamViewer
Montag, 21. Februar 2022

Microsoft 365 Preissteigerung 2022

So sichern Sie Ihre aktuellen Preise bis Februar 2023

Microsoft Office 365 - das mobile Unternehmen

Wir helfen Ihnen, Ihre Microsoft 365 Kosten so niedrig wie möglich zu halten.

Microsoft hat vor Kurzem eine Preiserhöhung für sechs der beliebtesten Microsoft 365 Lösungen angekündigt. Wenn Sie jetzt tätig werden, können Sie sich Ihre aktuellen Preise noch bis Februar 2023 sichern – wir zeigen Ihnen wie.

Das ändert sich

Die Preiserhöhung bedeutet, dass alle Kunden mit Abonnements für die betroffenen Lösungen, die ab dem 1. März 2022 verlängert werden, zu diesem Zeitpunkt auf die neuen höheren Preise umgestellt werden. In dieser Tabelle sind die betroffenen Produkte inklusive Preiserhöhung abgebildet. Zudem werden die monatlichen Abonnements zukünftig 20 Prozent teurer als die Jahresabonnements.

 

Das können Sie tun

Erneuern Sie Ihre Abonnements vor Ende Februar 2022 – so bleiben Ihre Preise für die kommenden 12 Monate auf dem aktuellen Niveau.

Entscheiden Sie sich bis Ende Februar 2022 für ein monatliches Abonnement, um die Preiserhöhung von 20% bis zum 31.01.2023 zu vermeiden.

Microsoft 365 Business Basic
20 Prozent Preiserhöhung

Microsoft 365 Business Premium
10 Prozent Preiserhöhung

Microsoft 365 E3
12,5 Prozent Preiserhöhung

Office 365 E1
25 Prozent Preiserhöhung

Office 365 E3
15 Prozent Preiserhöhung

Office 365 E5
9 Prozent Preiserhöhung

Die neue Art der Lizenzierung – New Commerce Experience

Ab Januar gibt es Änderungen am Microsoft CSP Lizenzprogramm. Das alte CSP Programm (Legacy) wird ab Januar 2022 schrittweise durch das CSP Programm New Commerce Experience (NCE) ersetzt. Dabei ergeben sich einige Anpassungen – neben dem 1-Jahres- und Monats-Abonnement wird es auch ein 3-Jahres-Abo geben. Im ersten Schritt werden neue Abonnements ab voraussichtlich März 2022 ausschließlich über CSP New Commerce bereitgestellt. Anschließend erfolgt die Überführung der bestehenden Microsoft Abonnements sukzessive im Jahresverlauf.

Eine weitere Neuerung betrifft die Regelung zur Änderung der Benutzeranzahl (Seats). Eine Reduktion der Benutzer ist nur bei einem Renewal möglich – eine Erhöhung kann jederzeit durchgeführt werden.

Die wichtigsten Fakten zur neuen Lizenzstruktur der New Commerce Experience im Überblick:


Durchblick bei Microsoft-Lizenzen? Buchen Sie einen persönlichen Beratungstermin.  Kontakt

 

Häufig gestellte Fragen

Microsoft hat zum 1. März 2022 Preiserhöhungen für verschiedene Produkte angekündigt, über die wir Sie gerne im Vorfeld informieren wollen. Microsoft wird erstmals – seit der Einführung von Office 365 vor 10 Jahren – die Preise für verschiedene Editionen seines Cloud-Angebots erhöhen.

Was ist die Grundlage für die Preiserhöhung? Warum werden die Preise angepasst?
Die Preisanpassung soll den gewachsenen funktionalen Wert und erreichten hohen Standard der Office 365- und Microsoft 365-Produkte widerspiegeln, denn seit dem Start von Office 365 im Jahr 2011 wurde Funktionsumfang und Qualität der Produkt-Bundles kontinuierlich ausgebaut.

Folgende Produkte sind von der Preiserhöhung betroffen:
Microsoft 365 Business Basic, Microsoft 365 Business Premium, Office 365 E1, Office 365 E3, Office 365 E5, Microsoft 365 E3

 

Neben der Preiserhöhung im März stellt Microsoft sein bestehendes Legacy Lizenzmodell auf NCE – New Commerce Experience um.


Was ist Microsoft New Commerce Experience?
Mit dem New Commerce Offering wird der weiteren Digitalen Transformation im Microsoft CSP Geschäft Rechnung getragen und ein einheitlicher vertraglicher Schirm für alle CSP Angebote geschaffen.

Was ändert sich durch das Microsoft  Lizenzmodell New Commerce Experience ab März 2022?

  • Einjährige Lizenzlaufzeit mit Preisschutz, keine Reduzierung der Lizenzanzahl unter der Laufzeit möglich
  • Zusätzlicher Preisaufschlag für Kunden, die eine flexible Laufzeit wünschen
  • Einführung von dreijährigen Laufzeiten für Microsoft 365

Welche Auswirkung haben Preisanpassungen für mich als Microsoft 365 Kunde?
Die Preiserhöhungen und Preissenkungen werden mit der nächsten Verlängerung Ihrer Abonnements von Microsoft Onlinediensten nach dem 1. März 2022 wirksam. Verträge, die vor diesem Datum geschlossen oder verlängert werden, beinhalten noch die aktuellen (günstigeren) Preise bis zum Ende der Vertragslaufzeit.

Verändert sich etwas an meinen Vertragskonditionen oder meiner Vertragslaufzeit?
Nein, an Ihren bestehenden Buchungen ändert sich während der Vertragslaufzeit an den Konditionen und Ihrem Vertragszeitraum nichts. Ihre aktuelle Vertragslaufzeit können Sie bei uns erfragen!

Beinhalten die neuen Preise eine langfristige Preisstabilität?
Microsoft bietet für die meisten Produkte derzeit über die Vertragslaufzeiten von 12 Monaten eine Preisstabilität. Kunden, bei denen die Flexibilität im Vordergrund steht, haben eine Preisstabilität von einem Monat.


Interesse an einem Beratungsgespräch? - Kontaktieren Sie uns   Kontakt

 

nach oben