Störungsannahme
Reparaturstatus
IT-Helpdesk
Fernwartung für Kunden
Download TeamViewer
Dienstag, 19. November 2019

Hausmesse 2019 – Rückblick

Drei gelungene Messetage - viele Innovationen und attraktive Angebote

Unter dem Motto "Innovationen live erleben" fand vom 15. – 17. November 2019 in den Geschäftsräumen an der Spitalstraße wieder unsere Hausmesse statt. Wie es war und was Sie verpassten, lesen Sie in diesem kurzen Bericht.

Eine Hausmesse wie in jedem Jahr?

Nein das war sie auf keinen Fall. Nach dem 20jährigen Jubiläum im Vorjahr entschied man sich 2019 bewusst für einen etwas kleineren Rahmen. Weniger Aussteller, kein Geschäftskundentag mit Fachvorträgen und ohne Abendveranstaltung. Dennoch bleibt festzuhalten - das lange Wochenende war ein voller Erfolg und trotz kleinerem Rahmenprogramm nahezu durchgängig gut frequentiert.

Geschätzt 500 Besucher aus dem gesamten Landkreis Freyung-Grafenau und darüber hinaus fanden Gelegenheiten, sich über Trends und Themen in den Bereichen Telekommunikation und Digitalisierung zu informieren. Eine Attraktion war ohne Frage der „Büro-Arbeitsplatz der Zukunft“. Innovative Hardware gepaart mit Software-Lösungen aus der Cloud verdeutlichten dabei die Einsatzmöglichkeiten modernster Bürokommunikation. Auf dem speziell dafür eingerichteten Schreibtisch konnte man sich Anregungen holen, neue Produkte entdecken, ausprobieren und sich beraten lassen. Es gab viele Rückmeldungen, welche von den Neuerungen und Servicediensten aus der Cloud angenehm überrascht waren.

Word, Excel, PowerPoint: Das bieten Servicedienste aus der Cloud

Ein Servicedienst der dabei im Fokus stand war Office 365. Wer kennt es nicht? Auf dem Weg zur Universität oder zur Arbeit fällt einem plötzlich ein, dass man noch ein Dokument aktualisieren muss. Für so einen Fall ist Office 365 sehr hilfreich, und zwar mit den Apps für mobile Endgeräte. Durch die Nutzung eines Microsoft-Kontos lassen sich Dokumente synchronisieren und somit auch unterwegs in der mobilen Version bearbeiten. Alle Dokumente existieren sozusagen in deiner Office-Cloud und man hat jederzeit Zugriff darauf.

Noch nie eine Phishingmail geöffnet – sicher?

Auf dieses Thema wurde am Nachmittag im Rahmen eines kleinen IT Sicherheitsworkshops näher eingegangen. Neben der künstlichen sollte auch die menschliche Intelligenz in jedem IT-Security-Konzept noch eine wesentliche Rolle spielen. Ob die bei Anwendern in ausreichendem Maße vorhanden ist und wunschgemäß eingesetzt wird, wurde Anhand des neuen Sophos-Tools „Phish Threat“ näher beleuchtet. Dabei wurde in einer Live-Demo getestet, welche Nutzer besonders anfällig für Phishing-Angriffe sind. Durch diesen Test wurden potenzielle schwächen deutlich und Sicherheitsrichtlinien lassen auf Basis des simulierten Angriffs noch besser definieren. Sie haben Interesse an einer Phishing-Angriffssimulationen und Trainings für Ihre Mitarbeiter, sprechen Sie uns gerne an.

Neben dem innovativen Arbeitsplatz, anregenden Gesprächen und einer Tasse Kaffee nutzten viele Gäste auch die Möglichkeit, weitere Highlights wie das erste faltbare Smartphone zu testen oder ihre Geschicklichkeit auf dem E-Scooter Parcours unter Beweis zu stellen.

Hausmesse 2019 – Rückblick - Unser Team
Hausmesse 2019 – Rückblick - Unser Team
Hausmesse 2019 – Rückblick - Huawei
Hausmesse 2019 – Rückblick - volles Fachgeschäft
Hausmesse 2019 – Rückblick - Huawei
Hausmesse 2019 – Rückblick - Sophos
Hausmesse 2019 – Rückblick - E-Scooter Parcours
Hausmesse 2019 – Rückblick - gute Partnerschaften
Hausmesse 2019 – Rückblick - Unser Team
Hausmesse 2019 – Rückblick - Vortrag Benjamin Ass
Hausmesse 2019 – Rückblick - volles Fachgeschäft

Betriebserkundung

Propst-Seyberer-Mittelschule Grafenau

 
Im Rahmen unserer Hausmesse durften wir am Freitagvormittag die Klasse M8 der Probst-Seyberer-Mittelschule Grafenau in unseren Geschäftsräumen begrüßen.

An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an die Lehrerinnen Frau Kraus und Frau Zellner.
Wir haben uns sehr über die Anfrage gefreut. .

Betriebsbekundung Propst-Seyberer-Mittelschule Grafenau

Zu Beginn wurden die Schüler von Herrn Christian Wensauer (Geschäftsleitung) sowie von Frau Christina Haydn (Personalverantwortliche im Unternehmen) begrüßt. Nach der Begrüßung wurden die Schüler von Frau Haydn durch die Firma und deren einzelne Abteilungen geführt. In jeder Abteilung gab es interessante Erfahrungswerte von unseren Abteilungsleitern zu hören.

Im Anschluss an die Führung gab es für die interessierten Schüler noch einen Vortrag zum Thema „Sicher unterwegs im WorldWideWeb“ – hier kam großes Staunen auf. Unser Auszubildender Fachinformatiker IT-Systemintegration, Herr Benjamin Aß, brachte den Schülern viele wichtige Info´s und Tipps zu den Themen „Cyber-Angriffe“ „Phishing“ „Passwörter“ und „E-Mail Verkehr“ nahe. Er erklärte den Schülern viele wichtige Punkte und gab ihnen hilfreiche Tipps mit auf den Weg.

Am Ende der Betriebserkundung durften die Schüler in einer gemütlichen Runde Fragen zum Vortrag, zum Betrieb und den Ausbildungsberufen stellen. Als Überraschung gab es noch für jeden eine Tüte mit einigen Kleinigkeiten wie Stifte, Blöcke, Ausbildungsbroschüre, Gummibärchen und Co.

Auch Frau Haydn war überrascht als ihr die Schüler eine liebevoll eingepackte Packung Mon Chéri, als kleines Dankeschön für die Zeit, die wir uns sehr gerne genommen haben, überreichten.

Wir freuen uns auch in Zukunft auf Anfragen von Schulen und Schülern und hoffen, dass dies nicht unsere letzte Betriebserkundung war.

Hausmesse 2019 - Gute Resonanz und viele Besucher

Das Vertriebs-Team der Wenauer Com-Systeme GmbH zieht zum
Veranstaltungsende mal wieder ein positives Resümee.

Die Hausmessse 2019 war wieder ein Erfolg. Freitags, Samstags sowie auch am verkaufsoffenen Laterndlsonntag war unser Fachgeschäft gut besucht. Auch die Aussteller Samsung, Huawei, ViewSonic, Sophos als auch Pelikan bestätigten durch ihr positives Feedback die gute Organisation und lobten die familiäre Atmosphäre.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern, Strategiepartnern, Herstellern und selbstverständlich unseren Kunden, Geschäftspartnern sowie Kollegen für das gelungene Event und freuen uns bereits auf die nächste Hausmesse 2020.

Christian Wensauer
WensauerCom-Systeme GmbH

Christian Wensauer
Geschäftsleitung
+49(0)8552-97411109

Es hat Ihnen gefallen? - Über ein positives Feedback würden wir uns freuen!   Positive Google Bewertung abgeben

nach oben