Für den kommerziellen Bereich gab es die Lizenzprogramme OPEN LICENSE, OPEN VALUE und OPEN VALUE SUBSCRIPTION. Diese sind ein einfacher, kostengünstiger Weg zum Erwerb aktueller Microsoft Technologie für kleine und mittelständische Unternehmen.
Das Prinzip der Volumenlizenzen ist seit dem Jahr 2000 bekannt. Der Einstieg war die Volumenlizenz ohne oder auch mit Software Assurance. Wurde die Lizenz mit Software Assurance zusammen erworben, konnten Sie zwischen Open License und Open Value wählen, ohne dass sich der Preis änderte. Ohne Software Assurance war die Lizenz nur über Open License verfügbar.
Microsoft hat Teile des Volumenlizenzprogramms Open License zum 31.12.2021 abgekündigt. Stattdessen können künftig unbefriste Softwarelizenzen gebucht werden. Somit soll für kleine und mittelständische Kunden das Lizenz-Asset-Management verbessert werden und die Kosten insbesondere von Mietlizenzen vorhersehbarer sein. Alle Kunden können bis zum 31.12.2021 neue Softwarelizenzen, Software Assurance und Onlinedienste über das Open License-Programm erneuern und erwerben. Ab dem 01.01.2022 sind neue Bestellungen über das Open-License Programm nicht mehr möglich. Neue Lizenzenkäufe wird es nur noch über das Cloud Solution Provider-Programm geben.
Wenn Sie noch einen Open-License Vertrag besitzen und eine laufende Software Assurance haben, gibt es die folgende Option: Ihre Software Assurance-Laufzeit, einschließlich der Leistungen, bleibt bis zu ihrem Ablauf bestehen, auch wenn der Ablauf nach dem 31.12.2021 liegt.
Wenn Sie Onlinedienste über das Open License-Programm haben: Nicht verwendete Token für Onlinedienste können auch nach dem 31.12.2021 noch zugewiesen und verwendet werden, sofern sie innerhalb der fünfjährigen Laufzeit des Token-Kaufs auftreten. Wenn Sie zusätzliche Abonnements für Onlinedienste erwerben möchten, können Sie dies über das CSP tun.
Open License wird nun auch für Behörden, Schulen und Charity aufgekündigt. Hierzu gab es eine Vorankündigung über die Verfügbarkeit der Dauerlizenzen. Diese hätten bereits erhältlich sein sollen, jedoch verschiebt sich dies nun auf den 01.07.2021. Dann sollen die Dauerlizenzen (Perpetual Licenses) ohne Software Assurance für Behörden, Schulen und Charity im CSP-Programm verfügbar sein.
Wichtig ist zu wissen, dass Software Assurance nicht über CSP erworben werden kann. Für Behörden sind die Programme Open Value und Open Value Subscription bereits verfügbar. Dies bedeutet, dass Lizenzen mit Software Assurance oder Software Assurance-Verlängerungen für Behörden über Open Value bestellbar sind.
Für den Bereich der Bildungsträger oder gemeinnützige Organisationen gab es hierzu bisher keine Möglichkeit, da diese nur über Open License oder Sonderverträge zu beziehen waren.